Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn der Mieter die Heizung renoviert


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn der Mieter die Heizung renoviert

Die Koalition schien einig: Mieter müssen CO2-Preis allein tragen. Äh, was? Was macht man dann als Mieter, dem Vermieter eine neue Heizung kaufen?

Vermieter müssen Modernisierungen drei Monate vor Beginn der Arbeiten ankündigen. Während der Bauarbeiten können Mieter oft die Miete mindern. Von den angefallenen Modernisierungskosten darf der Vermieter 8 Prozent auf die Jahresmiete umlegen.

Sagen wir so, das wäre günstiger. Denn wenn der Vermieter eine neue Heizung kauft, legt er die Kosten auf die Miete um und senkt nach 100 Prozent Bezahlung die Miete nicht.

Da Vermietung von Wohnungen ja neuerdings nur noch ein Rendite-Geschäft. Es würden sich Vermieter bestimmt freuen, wenn die Mieter das ganze Haus bezahlt, die Kosten und noch dem Vermieter 100.000 Euro im Jahr schenkt. Ansonsten baut keiner mehr Häuser und wir haben überhaupt keine Wohnung mehr.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Claus von Wagner und Max Uthoff laden kurz vor der Bundestagswahl 2017 zur Anstalt ein: Zurück aus der Sommerpause – und bissig, wie eh und je!. Heute ab 22:15 Uhr im ZDF....

Posted on by Frank Stohl
BER-Neubau?
Politikwelt

BER-Neubau?

Angesichts der andauernden Probleme beim Hauptstadtflughafen BER schlägt die Brandenburger CDU einen Neubau als Lösung vor: Berliner Politiker erwägen Flughafen-Neubau. Also...

Posted on by Frank Stohl