Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Der Sprung ins kalte Wasser bei der Digitalisierung der Schule


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Sprung ins kalte Wasser bei der...

Experten fordern seit Jahren, die Digitalisierung des Bildungssystems voranzutreiben – nun wäre es praktisch, wenn wir diese schon hätten: Lehrer berichten von Problemen: „Von einigen Schülern höre ich gar nichts“ Dazu kommt, dass WhatsApp und eMail das Rückgrat sind.

Ein amerikanischer Konzern der dafür bekannt ist, so viele Daten wie möglich abzugreifen, ist Grundlage für die Kommunikation unseres Bildungssystem. Dazu kommt wohl unverschlüsselte eMail – nur ganz knapp viel besser als WhatsApp. Da setzten wir die Besten der Besten auf wichtige Positionen und nun dies.

Hoffentlich kommt mit der Krise die Einsicht, dann doch noch mal was zu tun – am besten mit Plan und Zusammen – ob das die großen Kinder hinbekommen werden?

In Finnland klappt es übrigens ganz gut. Da gibt es Apps für Hausaufgaben, Videochat mit Klasse oder nur mit Lehrer. Keine eMails zum ausdrucken und scannen. Die sind irgendwie weiter, da sollten wir bei der nächsten Krise sein.

Related Articles

USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland
Medienwelt

USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland

Die mutmaßliche US-Spionage in Deutschland hat das Verhältnis beider Länder stark belastet: Merkel und Obama telefonieren erstmals seit jüngster Spionageaffäre. Aber dennoch:...

Posted on by Frank Stohl
DDoS als Erpressung
Technikwelt

DDoS als Erpressung

Der Newsreader Feedly war gestern nicht erreichbar, da er mit einer DDoS-Attacke erpresst wurde: Feedly wird erpresst. Aber sie haben nicht gezahlt und waren nun Opfer zu vieler...

Posted on by Frank Stohl