Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Neues Jahrzehnt?

Alle Jahre wieder, besonderen bei runden Jahreszahlen kommt die Frage: Wann beginnt das neue Jahrzehnt? Gute Frage.

Sagen wir so, eigentlich ist es fest geregelt, doch das Bauchgefühl von vielen Menschen sagt was anderes – und was ist dagegen Mathemathik.

Wenn ein Kind geborgen wird, ist es im ersten Jahr „Null“ Jahre alt, oder schon im ersten Lebensjahr?

Die Zahl „Null“ kommt heutzutage in Form vieler Menschen vor, war aber früher für Europäer unbekannt. In der Bibel gab es keine Null, ergo auch nicht im Kalender. Somit fängt das erste Jahr mit 1 an und das erste Jahrzehnt endet mit 10. Wer Finger hat, kann diesen Umstand gerne empirisch nachprüfen.

Das neue Jahrzehnt fängt also mit einer 1 an. Bei 2020 etwas schwierig, also wohl erst nächstes Jahr.

Falls man dennoch schon irgendwie modern sein will, kann man ja schon mal gefühlt in den 20er leben. Diese Dekade ist nämlich nicht definiert.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Medienwelt

Musikvideo: Beate Zschäpe hört U2

Die Antilopen Gang hat ein politisches Rap-Video: Beate Zschäpe hört U2. Das neue Album erscheint Morgen unter anderem auf iTunes.

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer

CES-Besucher erhielten schon einmal einen Eindruck davon, wie sich der Spielzeughersteller Mattel den Einsatz von Smart-Home-Technologie im Kinderzimmer vorstellt: Mattel zeigt...

Posted on by Frank Stohl