Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

iOS: Notruf mit Standort


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
iOS: Notruf mit Standort

Bei Notrufen übermittelt das iPhone ab iOS 13.3 den möglichst genauen Aufenthaltsort an Einsatzleitstellen: Standortübermittlung bei Notruf – Apple unterstützt nun AML in Deutschland. Das ging beim letzten Update etwas unter.

Also eigentlich braucht man bei einem Notruf nun kaum mehr Name und Aufenthaltsort sagen, das sollte nun bekannt sein.

Apple hat Support für die Notruftechnik AML (Advanced Mobile Location) in Deutschland nachgeliefert. Bei einem Notruf an die 112 übermittelt das iPhone jetzt automatisch seinen möglichst genauen Standort an Einsatzleitstellen. Dafür kann das Gerät auf GPS-Modul und Standortfunktionen zugreifen, auch wenn die Ortungsdienste abgeschaltet sind.

Wie oft hatte ich schon Smartphones ind er Hand in der die Navigation nicht ging, weil man aus Alu-Hut-Angst die Ortungsdienste abgeschaltet hatte.

An sich auf jeden Fall eine gute Umsetzung, wird garantiert mehr Leben retten. Dank an Apple und die beteiligten Behörden.

Related Articles

Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können
Apfelwelt

Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können

Diese kleinen Sensoren bilden untereinander ein kleines Netzwerk, was eine perfekte Bestimmung ihrer Postion erlaubt: Pixie – Meshnetzwerk aus Dingen, die ihr immer verlegt. Wir...

Posted on by Frank Stohl
München will wieder von Linux zu Windows
Politikwelt

München will wieder von Linux zu Windows

Wegen häufiger Nutzerbeschwerden soll eine Expertengruppe prüfen, ob eine Rückkehr der Stadtverwaltung zum Microsoft-Betriebssystem empfehlenswert ist: München prüft offenbar die...

Posted on by Frank Stohl