Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Grundeinkommen ist die Mondmission unserer Zeit


Frank Stohl
@frankstohl
Das Grundeinkommen ist die Mondmission...

Roope Mokka ist einer der Erfinder des finnischen Grundeinkommensexperiments und hat einen der interessantesten Gedanken zum Grundeinkommen geäußert: „Das Grundeinkommen ist die Mondmission unserer Zeit”. Also quasi als Lektüre fürs Wochenende.

Uns geht die Arbeit aus, das führt „Arbeit macht frei“ ins Absurdum. Viele Menschen sagen, das Bedingungslose Grundeinkommen funktioniert nicht aber was dann? Wie werden wir in einer Zwei-Drittel-Gesellschaft leben? Was wenn nur noch ein Drittel Arbeit hat?

Welch ein Dilemma, unsere Rentensystem basiert auf eine Bevölkerungswachstum und der Arbeitsmarkt will immer weniger Arbeitskräfte – von der Rendite der Arbeit für den Arbeitnehmer wollen wir erst gar nicht reden.

Related Articles

Politikwelt

Autonome Autos brauchen kein Internet

Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat die Anforderungen des automatisierten Autoverkehrs und der vernetzten Gesellschaft auf die Kommunikationsnetze getestet:...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Das Ding mit der großen Koaliation

Mein Tipp: wenn die SPD und die CDU/CSU eine große Koalition machen, dann wird bei den nächsten Wahlen die SPD kaum 15 Prozent bekommen und CDU/CSU unter 30 Prozent sein. Was dies...

Posted on by Frank Stohl