Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kontaktloses bezahlen auf dem Vormarsch


Frank Stohl
@frankstohl
Kontaktloses bezahlen auf dem Vormarsch

Inzwischen zahlt gut ein Drittel der Bundesbürger regelmäßig kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte: Die Deutschen lernen zwar langsam kontaktloses Bezahlen, Apple Pay und Google Pay bleiben ihnen aber suspekt. Komisch, kaum ist Apple Pay in Deutschland gestartet, ist ein Jahr später kontaktloses bezahlen der Hit. Okay, das hätte auch schon 4 Jahre früher passieren können, aber so sind halt Zufälle.

Ich halte es eher für Cargo-Kult von Menschen die Apple Pay nicht hinbekommen. Immerhin braucht dazu ein iPhone und eine Kreditkarte. Eine hohe Hürde für einen Deutschen. Allerdings schaut bezahlen mit der Apple Watch noch am coolsten aus.

Dass es nicht mehr sind, mag auch daran liegen, dass noch immer nur rund 50% der in Umlauf befindlichen Girocards den Kontaktlos-Chip besitzen und das wiederum liegt an einer teils späten Einführung der Banken und der mehrjährigen Gültigkeit. Nur die wenigsten Kunden werden ihre Karte aktiv austauschen, um kontaktlos zahlen zu können.

Na das nennt man mal Begeisterung. Der Deutschen gegenüber kontaktloses bezahlen.

Kreditkartennutzer zahlen etwas häufiger kontaktlos, nämlich zu 39%.

Das ist dann wohl eher Apple Pay und Google Pay zu verdanken.

Related Articles

Politikwelt

Unser Atommüll läuft aus – mal wieder

Die Atommüll-Fässer im stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel sind in einem schlechteren Zustand als gedacht: Mehr Atommüll-Fässer rostig. Um genau zu sein: das Zeug läuft schon...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Android 7 ist raus, wann kommt es als Update?

Eine Studie hat untersucht, wie schnell die großen Hersteller von Android-Geräten Updates der Systemsoftware veröffentlichen: Bei diesen Smartphone-Herstellern geht’s am...

Posted on by Frank Stohl