Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BND hat es gar nicht so mit Gesetze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BND hat es gar nicht so mit Gesetze

Nun erhebt mit der Datenschutzbeauftragten auch eine Bundesbehörde massive Vorwürfe: „Systematische Gesetzesverstöße“ des BND. Ja aber die Regierung will doch schon im Nachhinein legalisieren, weil man es nun gegen den Terror braucht.

Voßhoff hat demnach zwölf Gesetzesverstöße in sieben Arbeitsfeldern ausgemacht. Die Probleme begannen offenbar schon mit dem Wunsch, die Arbeit des Dienstes überprüfen zu wollen – wie es durch das Gesetz vorgesehen ist. „Der BND hat meine Kontrolle rechtswidrig mehrfach massiv beschränkt. Eine umfassende, effiziente Kontrolle war mir daher nicht möglich“, schreibt Voßhoff.

Aber die meinen es doch nur gut. Obwohl, solche Ausreden gehen ja sonst auch selten. Wird es nun mal Konsequenzen geben oder muss erst die SS oder SA übertroffen werden?

Related Articles

Kein Regierungsterminal am BER
Politikwelt

Kein Regierungsterminal am BER

Der Berliner Flughafen BER soll nun Oktober 2020 fertig werden, besser man setzt nicht alles um, sondern macht mal fertig: Bund stoppt Regierungsterminal am BER. Nun, da haben wir...

Posted on by Frank Stohl
Signal vom Mars entschlüsseln
Technikwelt

Signal vom Mars entschlüsseln

Eine ESA-Sonde wird heute um 21:00 Uhr MESZ eine simulierte Nachricht von Außerirdischen vom Mars zur Erde schicken: ESA-Sonde soll am Mittwoch Nachricht von Aliens simulieren....

Posted on by Frank Stohl