Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Oberlandesgericht Reutlingen lässt Dashcam als Beweismittel zu


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Oberlandesgericht Reutlingen lässt Dashcam...

In einem Bußgeldverfahren sei es in schwerwiegenden Fällen grundsätzlich zulässig, auf solche Aufnahmen anderer Verkehrsteilnehmer zurückzugreifen: Oberlandesgericht lässt Dashcam als Beweismittel zu. Also ich darf den öffentlichen Raum nicht filmen und brauche von allen Beteiligten die schriftliche Zustimmen, aber wenn was passiert, dann ist die Aufnahme auch so okay.

Das Amtsgericht Reutlingen hatte gegen den Betroffenen eine Geldbuße von 200 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat verhängt. Den Nachweis konnte das Amtsgericht nur mit dem Video erbringen, das ein anderer Verkehrsteilnehmer anlasslos mit einer Dashcam aufgenommen hatte.

WTF? Aber was ist schon das Datenschutzgesetz wenn es um eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr geht.

Haben wir bald russische Verhältnisse in Sachen Straßenverkehr auf YouTube?

Related Articles

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.
Technikwelt

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.

Die neuen Vodafone-Preise ab 8. Oktober 2014 haben es in sich: Vodafone bucht Datenvolumen automatisch nach. Oha, zu welchen Konditionen? Innerhalb eines Monats können so bis zu 9...

Posted on by Frank Stohl
Vodafone zeigt 5G – ungedrosselt
Technikwelt

Vodafone zeigt 5G – ungedrosselt

Vodafone zeigt auf der Cebit einen 5G-Showcase mit 10,2 GBit/s. Realisiert wurde der Aufbau mit mmWave über 60 GHz: Vodafone zeigt „schnellstes Mobilfunknetz der...

Posted on by Frank Stohl