Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

AdBlock mit flattr-Buttons


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
AdBlock mit flattr-Buttons

Der Lieblingsfeind vieler Website-Betreiber möchte nun für sie Geld einsammeln: Adblock Plus erhält Bezahlfunktion. Moment, wo soll das nun hinführen.

Also fassen wir den aktuellen Stand zusammen: Es gibt Webseiten, die sich per Werbung finanzieren wollen. Dazu schalten Sie Werbung die dann Geld an die Webseite gibt. Nutzer nervt diese Werbung und er installiert Werbeblocker und Webseite bekommt kein Geld mehr – blöde Situation.

Nun gibt es also zwei Möglichkeiten:
– Webseite bezahlt Werbeblocker Geld damit Werbebanner doch kommen.
– Werbebanner-Anbieter zahlt Werbeblocker Geld damit sein Werbebanner auf Webseiten kommt

Bald kommt dann die dritte Möglichkeit dazu:
– Nutzer zahlt Geld an Webseite über Werbeblocker

Wie die Kölner Firma Eyeo am heutigen Dienstag auf der re:publica in Berlin bekanntgibt, hat der Hersteller des populären Werbeblockers Adblock Plus dazu eine Allianz mit der Mikropayment-Plattform Flattr geschlossen.

Nun also die dritte Möglichkeit: wer auf einer Webseite Inhalte sieht, die ihm was wert sind, kann wie bei flattr einfach eine Kleinigkeit geben. Ob dies an dieser Stelle funktioniert? Also das flattr-Erlebnis war dann doch schon sehr ernüchternd. Ich drücke zwar gerne auf flattr-Buttons, aber sonst kaum einer.

Related Articles

Balance HoverScooter
Technikwelt

Balance HoverScooter

Als der Segway PT seine Stange verlor wurde es interessant: ArktisPRO Balance HoverScooter gibt es schon für 450 Euro – und eben ohne affige Stange zum lenken. Maximal 120 kg...

Posted on by Frank Stohl
3D-Druck für Maschinenbauer?
Politikwelt

3D-Druck für Maschinenbauer?

Nicht nur allein wegen des prognostizierten Marktvolumens in den kommenden Jahren wird der 3D-Druck zu einer hochrelevanten Technologie für jeden Maschinenbauer: 3D-Druck für...

Posted on by Frank Stohl