Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schüler „hackte“ sich in Computer von Lehrer


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schüler „hackte“ sich in...

In den USA hat ein 14-jähriger Schüler das Hintergrundbild des Desktops auf dem passwortgeschützten Rechner seines Lehrers verändert: Schüler ändert Desktop-Hintergrund seines Lehrers. Na, der Desktop-Hintergrund wird nicht das Problem sein.

Wobei ein Hack dies auch nicht direkt war:

Offenbar wurde für die administrativen Zugänge aller Rechner im Schulnetzwerk das Passwort stets nach dem gleichen Muster vergeben: Es ist der Nachname des jeweiligen Lehrers.

Äh, wie? Security through obscurity? Wobei der Nachnahme eines Lehrers schon spooky ist.

mr_evil_hacked

Bei einer Verurteilung wegen einer schweren Straftat (Felony) droht Ersttätern ein sogenanntes Pretrail Intervention Program (PTI). Statt einer Gefängnisstrafe werden sie für mehrere Jahre unter Aufsicht gestellt, müssen soziale Dienste leisten oder Geldstrafen zahlen. Das Strafmaß legt bei einer Verurteilung der Richter fest.

Es sei denn, sie finden eine neue Art für die Todesstrafe: Mit allen Mitteln.

Related Articles

München will wieder von Linux zu Windows
Politikwelt

München will wieder von Linux zu Windows

Wegen häufiger Nutzerbeschwerden soll eine Expertengruppe prüfen, ob eine Rückkehr der Stadtverwaltung zum Microsoft-Betriebssystem empfehlenswert ist: München prüft offenbar die...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Mai 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl