Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

CeBIT: Netz soll weiter ausgebaut werden


Frank Stohl
@frankstohl
CeBIT: Netz soll weiter ausgebaut werden

Zum Auftakt der Computermesse Cebit hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt, dass Wirtschaft und Regierung ab diesem Jahr mehr als zehn Milliarden Euro in den Breitbandausbau investieren wollen: Dobrindt kündigt Milliarden-Investition in Breitbandausbau an.

In Deutschland haben nach Angaben des Verkehrsministeriums mittlerweile zwei Drittel aller Haushalte Zugang zu besonders schnellem Internet mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde.

Nun, immerhin etwas. Ich muss in meiner Stadt noch bis 2016 warten, um 50 MBit/s zu bekommen. International sind übrigens heute 200 MBit/S angesagt – nur so viel zum enormen Vorsprung, den wir uns erarbeiten.

Internet-Geschwindigkeit-Deutschland-2014

Frage: wieso regelt das der Markt nicht alleine? Macht er doch sonst immer. Gewinne werden in der Branche ja fett gemacht – wieso muss dann der Steuerzahler 10 Milliarden in die Hand nehmen? Um die Gewinne vor Investitionen zu schützen?

Related Articles

Technikwelt

Windows 10 und seine Varianten

Man hört derzeit ja nur Gutes von Microsoft Windows 10 – der Konzern scheint vieles richtig zu machen um wieder relevant zu werden. Nun aber wieder etwas klassisches von...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Omnibussimulator 2 Bremen-Nord Add-On

Ein „Let’s Play“ des Omnibussimulator 2 mit dem nagelneuen Bremen-Nord Add-On gespielt von Jan Böhmermann: Also über das SPiel bekommt man schon einen Eindruck,...

Posted on by Frank Stohl