Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Jahr 2000 aus dem Blick von 1972


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Jahr 2000 aus dem Blick von 1972

Die ZDF-Reportage aus dem Jahre 1972 wagt einen Blick in die Zukunft: Das Jahr 2000 – Vorschau auf die Welt von Morgen. Also Vorgestern schaut auf gestern.

Drei mal neun Minuten pure Nostalgie mit Blick in die Zukunft.

Ich finde, man sieht an dieser Dokumentation, wie wahr das Zitat von Henry Ford ist:

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

Man wird von einem modernen Fernseher geweckt, das Kochen macht der Herd – nur schneller als damals. Einfach mal darauf achten. Die Nachrichten werden zuhause gedruckt, das Internet sah man wie in dem Film „Zurück in die Zukunft 2“ so gar nicht. Okay, die viel heraufbeschworene Bildschirmtelefonie durfte nicht fehlen. Die Bahn hat ganz schnelle pünktliche Züge – auch so ein Wunschdenken.

Vorhandenes optimiert, aber leider nichts Neues – dazu braucht es Visionen, aber dann geht man im Deutschland ja eher zum Arzt.

Related Articles

Sunrise Calendar als Chrome-App
Apfelwelt

Sunrise Calendar als Chrome-App

Die Kalender-App „Sunrise Calendar“ gibt es neben der iPhone und iPad-Variante noch eine Version für den Google Chrome-BrowserSunrise Calendar for Chrome. Neben der...

Posted on by Frank Stohl
Watchever relaunch
Fernsehwelt

Watchever relaunch

Der Video-Dienst hat sich etwas neu erfunden: Das ist das neue Watchever. Viel ist nicht anders, eher mehr Spotify-Allüren im Videobereich. Im neuen Watchever gibt es (vorerst) 25...

Posted on by Frank Stohl