Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kita-Plätze reichen noch immer nicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kita-Plätze reichen noch immer nicht

Inzwischen hat sich laut Statistischem Bundesamt vieles rund um die Kleinkindbetreuung in Wohlgefallen aufgelöst: Mehr Kita-Plätze, aber noch zu wenig. Die Misere im Detail:

Anfang März wurden rund 662.000 Kinder unter drei Jahren in Kitas oder in der Tagespflege betreut, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies waren demnach knapp 64.000 Kinder oder 10,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Qualität der Betreuung wurde von der Behörde nicht abgefragt.

Also wurde nur „mehr“ abgefragt, nicht „mehr bei gleicher oder besserer Qualität“. Dazu kommt noch:

Die Betreuungsquote liegt bundesweit allerdings nur bei von 32,5 Prozent, während sich nach einer Befragung 41,7 Prozent der Eltern ein Betreuungsangebot wünschen.

Wir haben also für nur 32 Prozent der Kinder eine Kinderbetreuung. Aber selbst 100 Prozent der Kinder reichen nicht für die Rente. Wie hat sich das die Politik gedacht für nur 32 Prozent der benötigten Kinder Kita-Plätze zu stellen?

Related Articles

Microsoft stellt Windows 10 vor
Technikwelt

Microsoft stellt Windows 10 vor

Wie erwartet stellte Microsoft gestern die neue Windows-Version vor, jedoch hatte man mit dieser Zahl nicht gerechnet: Microsoft hat Windows 10 offiziell vorgestellt. Was wurde...

Posted on by Frank Stohl
KI sagt Pandemie voraus
Weltgeschehen

KI sagt Pandemie voraus

Von den geschätzten 1,67 Millionen Viren, die Tiere befallen, stellt nur eine Minderheit auch für den Menschen eine Gefahr dar: Diese KI hätte uns frühzeitig vor dem Coronavirus...

Posted on by Frank Stohl