Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Dirk Niebel wird Rüstungslobbyist bei Rheinmetall


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Dirk Niebel wird Rüstungslobbyist bei...

Vom Entwicklungshilfeminister zum Rüstungslobbyisten: Ex-Minister Dirk Niebel wird Rüstungslobbyist bei Rheinmetall. Ohne Scheu und ohne Karenzzeit im Abklingbecken. Wenn man mich fragt, was sich in Sachen Korruption in der Bundesrepublik Deutschland seit der Kohl Ära getan hat, dann fällt mir nur ein: sie tuen es nicht mehr in Koffer.

Ex-Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) damals noch in Aktion in Mogadischu.

Ex-Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) damals noch in Aktion in Mogadischu.

Man glaubt es kaum:

Denn Niebel war während seiner Amtszeit als Minister Mitglied im Bundessicherheitsrat und damit auch an Entscheidungen über Waffenexporte beteiligt. Während seiner Amtszeit erteilte das Gremium die umstrittene Vorabgenehmigung für den Export von über 200 Panzern nach Saudi-Arabien. An dem Bau der Panzer des Modells Leopard 2 ist auch Rheinmetall beteiligt.

Wie oft müssen wir es uns wohl noch ansehen, wie vom Staat umfangreich entlohnte Politiker sich nach ihrer Politkarriere bei Firmen ihren Lohn auszahlen lassen? Wenn es wenigstens noch Politiker mit Format und großen Taten wären, aber nein, es sind Politiker wie der Teppich-Niebel und Ronald Pofalla.

Update: Ach nee: Niebel nicht geholt, weil er so klug ist.

Related Articles

Musikstreaming nicht lohnend?
Apfelwelt

Musikstreaming nicht lohnend?

Der Markt für Musikstreaming ist laut Jimmy Iovine kein attraktiver Markt, wenn man nur von diesem Geschäftsmodell leben möchte: Musikstreaming ist kein lukratives Geschäft. Wer...

Posted on by Frank Stohl
KI sagt Zuneigung des Chatpartners voraus
Technikwelt

KI sagt Zuneigung des Chatpartners voraus

Sind die Textnachrichten vom besten Freund in Wahrheit versteckte Liebesbotschaften? Künstliche Intelligenz deckt Zuneigung anhand von SMS auf. Die App „Crushh kommt vorerst...

Posted on by Frank Stohl