Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Peter Sunde in Schweden festgenommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Peter Sunde in Schweden festgenommen

Laut der schwedischen Polizei beruht die Festnahme auf einer Gerichtsentscheidung von 2009, in der Sunde für den Betrieb der Filesharing-Plattform zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 2,7 Millionen Euro verurteilt wurde: Pirate-Bay-Mitgründer Peter Sunde verhaftet. Da haben die nun 2 Jahre gebraucht um ihn auf der Farm in der schwedischen Provinz Schonen zu finden?

„Peter Sunde ist das Opfer eines Schauprozesses der Copyright-Lobby gegen die private Nutzung von Inhalten im Netz. […] The Pirate Bay ist eine Infrastruktur, die zu verschiedensten Zwecken genutzt wird. […] Mit dem Urteil sollen Nutzer kriminalisiert und abgeschreckt werden“, erklärt Bruno Kramm, Urheberrechtsbeauftrager der Piratenpartei Deutschland.

Peter Sunde machte neben PirateBay und Flattr noch Heml.is – hoffentlich verzögert sich der dadurch Crypto-Messenger nicht.

Wer etwas über das Urteil von damals und Pirate Bay wissen will, dem empfehle ich die Dokumentation TPB AFK: The Pirate Bay Away From Keyboard (YoueTube, Gratis, englisch mit deutschen Untertitel).

Related Articles

MacES-Treffen Juli 2017
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2017

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Tansania verkauft Land der Masai an Dubai für Jagdrevier der Königsfamilie
Live aus Afrika

Tansania verkauft Land der Masai an Dubai für Jagdrevier der Königsfamilie

Tansania hat das Land der Masai an Dubai verkauft – die Königsfamilie will dort ein Jagdrevier aufmachen: Tanzania accused of backtracking over sale of Masai’s ancestral...

Posted on by Frank Stohl