Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zu viele Politiker im ZDF Verwaltungs- und Fernsehrat


Frank Stohl
@frankstohl
Zu viele Politiker im ZDF Verwaltungs- und...

Das Bundesverfassungsgericht hat im Streit um den ZDF-Staatsvertrag ein Urteil gesprochen: Im Verwaltungs- und Fernsehrat muss der Anteil von Politikern nun reduziert werden, denn sonst ist der ZDF-Staatsvertrag teilweise verfassungswidrig.

Symbolbild: die bunte Truppe der Mainzelmännchen.

Symbolbild: die bunte Truppe der Mainzelmännchen.

Im Detail ist es keine gute Meinung über Politiker in Deutschland:

Das Urteil ist also auch als Misstrauensvotum gegenüber der Politik zu werten, die in der Vergangenheit immer wieder versuchte, ihren Einfluss geltend zu machen. Um genau diesen Einfluss zu reduzieren, muss der Anteil von Politikern und „staatsnahen Personen“ von 44 Prozent in den Gremien nun auf ein Drittel reduziert werden, entschied das Bundesverfassungsgericht am Dienstag.

Ach, zu viel Politik in der Ausrichtung? Das hätte man auch nie erahnen können. Okay, als Nokilaus Brender geschächtet wurde, hätte man es merken können – oder war dies dann doch der Grund?

Ich als Richter hätte pro Woche, in dem der Mangel nicht behoben ist, eine Strafzahlung von 100.000 Euro an Tele5 veranlasst.

Related Articles

Technikwelt

Wer nutzt schon einen Cloud-Dienst?

Ganze 21 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren nutzen Cloud-Dienste, um dort Dateien zu speichern: Jeder 5. Deutsche speichert in der Cloud. Oha,...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

TV-Tipp: Jerks.

Eine neue deutsche Comedy-Serie mit Christian Ulmen und Fahri Yardim als beste Kumpels in der TV-Serie Jerks.. Die ersten zwei Folgen war sehr lustig, heute geht es ab 23:15 Uhr...

Posted on by Frank Stohl