Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gewerkschaften gegen Mindestlohn?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gewerkschaften gegen Mindestlohn?

Für die IG Metall könnte es künftig schwerer werden, angemessene Lohnerhöhungen auszuhandeln: Gewerkschaften fürchten den Mindestlohn. Warum? Weil sie sich dann von den Arbeitgeber nicht mehr über den Tisch ziehen lassen können und dies im Puff von Brasilien feiern?

Vor allem in der Industrie befürchten sie, dass eine Durchsetzung angemessener Lohnerhöhungen in den eigenen Branchentarifrunden damit schwieriger werden könnte.

Hä? Also wenn der Arbeitnehmer gerade weniger als 8,50 Euro verdient, dann hat er was davon und bekommt dann halt vielleicht dieses Jahr keine zusätzliche Lohnerhöhung. Allerdings kann das mit den Lohnerhöhungen in der Vergangenheit auch nicht so oft passiert sein, dann wäre er ja nicht unter 8,50 Euro – oder?

Related Articles

Das Goldene Brett 2016 Preisverleihung
Medienwelt

Das Goldene Brett 2016 Preisverleihung

Heute Abend ist ab 20 Uhr die „Das Goldene Brett 2016“-Preisverleihung parallel in Wien und in Hamburg. ZUmindest Wien wird im Internet übertragen. Mehr auf der...

Posted on by Frank Stohl
Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse
Weltgeschehen

Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse

Fast die ganze Pandemie über stritten sich Wissenschaft und Gesundheitsbehörden über den Weg, wie sich Sars-CoV-2 verbreitet: Wie ein 60 Jahre altes Missverständnis Covid noch...

Posted on by Frank Stohl