Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die S21-Anteile der Gemeinden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die S21-Anteile der Gemeinden

Der Herr Jürgen Beyersdorff aus Fellbach hat sich die Mühe gemacht und die Beträge der jährlichen Kreisumlage der Gemeinden bis 2020 ausgerechnet: Beteiligungs-Anteile der Gemeinden für Stuttgart 21. Also abgesehen von den ganzen anderen Töpfen werden auch die Gemeinden ihren Teil zum Bau des Immobilienprojektes Stuttgart21 beitragen. Die Stadt Kirchheim an der Teck zum Beispiel ist mit 1,35 Millionen Euro bis 2020 dabei. Also wenn quasi nichts teurer wird und ebenso wenig dazwischen kommt – man sollte also die Zahl als untere Grenze mit Hang nach oben sehen.

Symbolbild: der neue Bahnhof Stuttgart21 - schick, aber mehr auch nicht.

Symbolbild: der neue Bahnhof Stuttgart21 – schaut schick aus, aber mehr kann er leider nicht.

Als besorgter Bürger könnte man fragen, wie denn das bezahlt werden will. Wollten wir nicht ab 2016 eigentlich keine Schulden mehr machen? Ach ne, das war ja nur der Bund.

Die Stadt Göppingen muss nichts zahlen, da noch nicht an die VVS angebunden. Mit S21 rückt dies auch in weite Ferne, es sei denn, kurze Güterzüge werden der Hit.

Related Articles

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?
Politikwelt

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?

Nach Threema im Visier des Staatsschutzes nun Threema prüft Wegzug aus der Schweiz. Ja gut, nur nicht klein beigeben. Die Kommunikation muss Privatsache bleiben, wenn die Nutzer...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft bestimmt auf Windows 10 was laufen soll
Technikwelt

Microsoft bestimmt auf Windows 10 was laufen soll

Microsoft lässt sich neuerdings genehmigen, gegen kopierte Computerspiele und gegen unautorisiertes Zubehör vorzugehen: Microsoft darf unautorisierte Hardware blockieren.Ah ja,...

Posted on by Frank Stohl