Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Threema noch in der Schweiz unter...

Nach Threema im Visier des Staatsschutzes nun Threema prüft Wegzug aus der Schweiz. Ja gut, nur nicht klein beigeben. Die Kommunikation muss Privatsache bleiben, wenn die Nutzer es wollen.

Um was es geht:

Mit einer neuen Verordnung zum Überwachungsgesetz Büpf können Text-Messaging-Dienste gezwungen werden, Vorratsdaten anzulegen – der Branchenverband schlägt Alarm.

Dabei geht es um die Metadaten und nicht um den Inhalt der Nachrichten, aber wie wir von der NSA wissen: „Wir töten auf Basis von Metadaten“. Also reicht es mit den falschen Menschen zu chatten oder mit den bekannten von falschen Menschen.

Symbolbild: Drei Apps um zu kommunizieren.

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Phone: Eine App um die Überwachung zu ärgern.

[appbox appstore 578665578]

[appbox googleplay ch.threema.app]

Show Comments (1)

Comments

  • norbert
    norbert

    dachte immer, die schweiz sei gerade besonders privatsphärefreundlich. schade, dass sich das zu ändern droht – hätte gut zur neutralität der eidgenossen gepasst. aber ich bin zuversichtlich, dass threema den hohen datenschutz-standard aufrechterhalten wird.

    • Article Author

Related Articles

YouTube und GEMA einigen sich
Medienwelt

YouTube und GEMA einigen sich

Ab sofort dürfte es hierzulande kein Problem mehr sein, Musikvideos auf YouTube anzuschauen: Nie mehr rote Sperrtafeln bei Musikvideos. Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Posted on by Frank Stohl
35 Jahre Apple Macintosh
Apfelwelt

35 Jahre Apple Macintosh

Heute vor 35 Jahren stelle Apple den ersten Macintosh vor: Dazu gab es in der Superbowl-Werbepause diesen Spot: So sah der erste Apple Macintosh aus – schon das Gehäuse war...

Posted on by Frank Stohl