Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ganz ungerecht: Reiche müssen Steuern zahlen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ganz ungerecht: Reiche müssen Steuern zahlen

Die obere Hälfte der Steuerpflichtigen zahlt inzwischen 95 Prozent des Einkommensteueraufkommens: 50 Prozent der Deutschen zahlen 95 Prozent der Steuern. Nun 20 Prozent der Menschen haben über 80 Prozent des Vermögens. Der Gedanke, dass jeder gleich viel Steuern in Geld zahlt, hat ja was – wieso sollte ein Reicher auch nur ein Euro seines hart verdienten Geldes mehr bezahlen als eine faule Haut? Okay, die faule Haut ist eine Mär der Reichen. Aber fragen wir mal so: wieso sollte man bei denen holen, die nichts mehr haben?

Es lässt sich zwar leicht in Taschen armer Leute greifen, aber leider ist da nix mehr. Solange die EU nur unsere Konten leer räumen will, interessiert es wohl auch kaum 60 Prozent der Menschen – haben eh nichts. Erst wenn die EU auf Konten von Privatpersonen Schulden machen darf, dann wird es wieder interessant.

Symbolbild: der eine Ring um sie alle zu knechten - den hätten gerne einige Mächtige.

Symbolbild: der eine Ring um sie alle zu knechten – den hätten gerne einige Mächtige.

Es lohnt sich also immer mehr, dort Geld zu holen wo genug ist und wo das Fehlen eigentlich gar nicht auffällt. Aber wenn man mit Menschen über 60.000 Euro Bruttoverdienst im Jahr (Beginn Oberschicht nach DIW 2009) so diskutiert, dann denkt man unweigerlich an Gollum und seinen Schatz – nur nichts hergeben, alles hart erarbeitet.

Die Frage ist, was wir als Gesellschaft erreichen wollen und wohin wir gehen wollen. Wenn keiner für die Gemeinschaft der Gesellschaft zahlen will, ja dann machen wir halt wieder Anarchie und jeder schaut nach sich selbst – etwas das Reiche ja auch gerne wollen, weil sie selbst ja gänzlich alleine den Reichtum gestemmt haben.

Related Articles

Virenscanner warnt vor Raubkopie
Politikwelt

Virenscanner warnt vor Raubkopie

Wie kann der kostenfreie Virenscanner eine „Raubkopie“ sein? Avira verärgert Nutzer mit „Raubkopie“-Anzeige. Hä? „Avira ist über den Vorfall...

Posted on by Frank Stohl
Sony Hack Teil 6: jetzt ist Deutschland dran
Filmwelt

Sony Hack Teil 6: jetzt ist Deutschland dran

Nordkorea droht Berlinale: Streit um „The Interview“ erreicht Deutschland. Übernächste Woche läuft ja „The Interview“ in Deutschland an. Gibt es nun in Deutschland das gleiche...

Posted on by Frank Stohl