Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die analoge Blase mag irgendwie kein digital


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die analoge Blase mag irgendwie kein digital

Nur langsam geht die Digitalisierung der deutschen Fernsehhaushalte 2013 weiter: Über 7 Millionen deutsche Haushalte sehen analog fern (8,75%). Nun, es sind halt die Kabelhaushalte die noch analog schauen können – warum auch immer. Aber es passt zu: Jeder siebte Deutsche war noch nie im Internet (14%), Jeder vierte Deutsche hat kein Internet (25%) und Jedes zehnte deutsche Unternehmen hat kein schnelles Internet (10%). Ja sogar beim Verfassungsschutz schaut es übel aus: Jeder dritte deutsche Agent hat kein Internet (33%). Ah, daher die NSA-Sache nicht mitbekommen.

Symbolbild: die analoge Bubble

Symbolbild: die analoge Bubble

Also außerhalb der digitalen Blase schaut es noch recht düster aus. Sogar in Sachen Telefon müssen viele ein Gerät mit Schnur suchen: 13 Prozent der Deutschen haben kein Handy. Was soll man dazu sagen? Leben wie Anfang der 1990er – kaum vorstellbar.

Show Comments (1)

Comments

  • jörg
    jörg

    Naja, die ältere Generation tut sich teils seeehr schwer mit der Umstellung auf andere Bedienkonzepte. Meine Vater kennt vps – und begreift bis heute keinen epg. Ebenso Smartphone… Neue Bedienschritte lernen und zu merken scheint eine unbewältigbare Aufgabe zu sein. Und ich hab keinen Nerv dafür zu jeder Tag- und Nachtzeit als „Personal new media assistant“ herhalten zu dürfen :-)
    Dies könnte eine Erklärung für den noch hohen analogi- Anteil sein…

    • Article Author

Related Articles

Social Network in da Hood
Weltgeschehen

Social Network in da Hood

Nextdoor, das soziale Netz zwischen Dienstleistung und Denunziantentum, bekommt neues Geld: Das soziale Netzwerk für den Blockwart. Also eigentlich geht es mehr um ein lokales...

Posted on by Frank Stohl
Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music
Apfelwelt

Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music

Mit Apple Music kam bei Apple iTunes wieder der Kopierschutz zurück – was ja auch irgendwie klar ist, denn sonst könnte man sich ja alle Lieder Offline holen und das Abo...

Posted on by Frank Stohl