Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Familienministerin und die Vollzeitarbeit der Eltern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Familienministerin und die Vollzeitarbeit...

Eltern brauchen nach den Worten von Familienministerin Kristina Schröder (CDU) mehr Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit: Schröder fordert gesetzlichen Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit. Sagen wir es so: eine Familie muss mehr Möglichkeiten haben, damit die Frau möglichst schnell wieder zu hoher Rendite kommt. Kindererziehung ist nett, bringt aber erstmal kein Wachstum. Auch ist Kindererziehung in diesem Land nicht hoch angesehen – quasi jeder flüchtet davor. Also man hört kaum, dass beide Elternteile am liebsten zuhause bleiben würden um die Kinder hüten, oder? Bei der Frau hört es sich gar wie eine Last an bei Männer quasi noch immer unmöglich.

Symbolbild: Glückliche Kindererziehung mit Kamel.

Symbolbild: Glückliche Kindererziehung mit Kamel.

Vielleicht ist das in Deutschland mit den Kindern so ein schweres Thema, weil wir die Bälger eigentlich gar nicht wollen? Also solange die klein sind eher nicht, später wenn die Kinder mindestens Doktoren sind, dann schaut es wieder anders aus.

Beide Elternteile müssen nach der Geburt so schnell wie möglich wieder in den Beruf, Kindergärtnerinnen sind unterbezahlt und Kindergärten gibt es eh viel zu wenig, auch Lärm dürfen Kindergärten und Kinder allgemein eh nicht machen – das ist doch kein Zufall? Das hört sich auf jeden Fall nicht nach einer kinderlieben Nation an. Sich mit Kinder zu beschäftigen ist anstrengend – vielleicht lassen wir es auch deshalb öfters? Manchmal zu oft?

Related Articles

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung
Politikwelt

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung

Mich hat mal jemand gefragt, warum ich keine Kinder habe und ob ich nicht Angst habe, dass wir aussterben. Da antwortete ich: „wir sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde...

Posted on by Frank Stohl
Mindestlohn für Zeitungsboten, aber keine Sozialabgaben
Politikwelt

Mindestlohn für Zeitungsboten, aber keine Sozialabgaben

Die Lobby-Arbeit der Zeitungsverleger gegen einen Mindestlohn für ihre Zusteller trägt offenbar Früchte: Kompromiss beim Mindestlohn für Zeitungsboten. Ah ja? Na dann sind wir mal...

Posted on by Frank Stohl