Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Agenda 2010: Arbeit macht frei!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Agenda 2010: Arbeit macht frei!

0 Jahre nach der Agenda 2010 macht Schröder in einem Interview mit der Bild-Zeitung noch einmal in aller Klarheit deutlich, welcher geradezu absurden Gedankenwelt er aufgesessen ist: „Wer sich vorm Arbeiten drückt, muss mit Sanktionen rechnen“. Denn wenn eines noch immer in Deutschland gilt, dann: Arbeit macht frei.

Witzig finde ich, wie Menschen reagieren, wenn man diesen Satz sagt. Die einen kennen ihn gar nicht und stimmen zu. Die, die wissen, woher er kommt, protestieren und fragen: wie soll es auch anders gehen? Ja eben, da sieht man doch, wie tief Nazi-Gedankengut in einem Deutschen so sitzt. Ein Junge heult nicht, gehört übrigens auch dazu.

Aber kommen wir zurück zur Agenda2010 und dem Bild-Interview, das bei den Nachdenkseiten etwas zerlegt wird: wenn uns was die Agenda2010 sicher positiv gebracht hat: halbwegs ehrliche Arbeitslosenzahlen.

Related Articles

Google Glass Neustart
Technikwelt

Google Glass Neustart

Der neue Verantwortliche für die Google Glass will das Programm offenbar von Grund auf ändern: Google Glass wird von Grund auf neu konzipiert. Das ist mal eine gute Idee, der neue...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille
Technikwelt

Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille

Während Google gerade seine AR-Brille Glass wieder zurück ins Entwicklungslabor befördert, präsentiert Microsoft überraschend eine eigene Datenbrille: Was die Datenbrille Hololens...

Posted on by Frank Stohl