Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Keine Weitergabe persönlicher Daten vom Meldeamt!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Keine Weitergabe persönlicher Daten vom...

In diesem Blog habe ich bereits 2009 darauf hingewiesen, dass das Meldeamt seine Daten an Firmen weiter verkaufen dürfen, wenn man nicht widerspricht: Mit dem Portal Datensparsam.de einfach Übermittlungssperren generieren. Das Portal datensparsam.de erstellt aus der Eingabe des Namen und Adresse ein PDF, das nur noch unterschrieben an das Bürgermeisteramt weitergegeben werden muss.

Warum die Politiker vor Jahren das Gesetz so geändert haben, dass eine Weitergabe der Daten von jedem Bundesbürger mit „Ja“ festgelegt wurde, das kann man seinen Politiker des Vertrauens fragen. Jeder CDU/CSU und SPD-Politiker wird darauf eine Antwort haben, da seine Partei es ja auch getragen hat.

Mit dem 57-Sekunden-Gesetz vom letzten Jahr hat das nichts zu tun, da ging es nur um den Abgleich von Daten – also wenn eine Firma mal wieder eine korrekte Datenbank braucht.

Related Articles

Jede Menge Wetter 2014 in Deutschland
Medienwelt

Jede Menge Wetter 2014 in Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst sieht in seinen Statistiken einen Trend zu mehr unwetterträchtigen Großwetterlagen: Unwetter werden häufiger. Also weiterhin jede Menge Wetter in...

Posted on by Frank Stohl
Hyperloop One kommt ins Gerde
Medienwelt

Hyperloop One kommt ins Gerde

Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Hyperloop One, Nein, es funktioniert noch nicht, es geht mehr um: Sex, Partys und Menschenrohrpost – Mitgründer verklagt Hyperloop One....

Posted on by Frank Stohl