Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

91 Prozent der Journalisten nutzen Wikipedia als Recherchequelle


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
91 Prozent der Journalisten nutzen Wikipedia...

Deutsche Journalisten verlassen sich bei Recherchen größtenteils auf Wikipedia, misstrauen Twitter und sehen einen positiven Trend in der Arbeit von PR-Agenturen: Deutsche Journalisten loben PR-Agenturen. Dabei gibt es eine bemerkenswerte Zahl:

91 Prozent der deutschen Journalisten nutzen Wikipedia als Recherchequelle, zweifeln jedoch an der Zuverlässigkeit von Tweets.

Wikipedia-MacBook

Ganze 91 Prozent der 2600 Journalisten nutzen also Wikipedia um ihre Artikel zu schreiben, von denen dann Google nicht auch nur einen Satz zur Verlinkung auf den Artikel verwenden darf. Also das finde ich mutig. Was zahlt denn der Deutscher Journalisten-Verband so selbstlos an die Wikipedia? Ich meine, die Journalisten achten ja auch peinlichst genau, wie ihre Artikel, Sätze, Wörter ja sogar Buchstaben verwertet werden. Aber bei der Quelle kann man gratis abschnorren – das ist natürlich praktisch.

Da kann man sich dann schon mal die Frage stellen: Wer sind die Urheber?

Auch noch erschreckend so nebenbei:

In Deutschland blicken Journalisten positiv auf die PR-Agenturen: sie sind die einzigen Schreiberlinge, die der Meinung sind, die Arbeit von PR-Agenturen habe sich im letzten Jahr verbessert.

Die Deutsche Journalist findet also PR-Agenturen, die ihnen fertige Texte liefern, klasse. Ach, nee?

Kann es sein, dass der deutsche Journalist an sich etwas faul ist und dennoch in der Leistungsgesellschaft fett Kasse machen will?

Related Articles

RTL2 stellt Hauptnachrichten ein
Fernsehwelt

RTL2 stellt Hauptnachrichten ein

RTL 2 spart sich künftig die Nachrichtenredaktion für junges Publikum: Die letzten bunten Wochen. Oh, die RTL2-Nachrichten mit Fokus Boulevard gibt es ab Januar 2019 nicht mehr....

Posted on by Frank Stohl
Nudelmesse sorgt für Aufregung
Weltgeschehen

Nudelmesse sorgt für Aufregung

Die weltweit organisierte „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ hat in Templin Hinweisschilder für ihre „Gottesdienste“ aufgehängt – und zwar an...

Posted on by Frank Stohl