Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Flughafen Eröffnung BER erneut verschoben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Flughafen Eröffnung BER erneut verschoben

Aus Aufsichtsratskreisen der Flughafengesellschaft wurde dem rbb am Sonntag eine entsprechende Meldung bestätigt: BER-Eröffnung wird erneut verschoben. Man glaubt es kaum.

Unter Berufung auf interne Unterlagen schreibt die Zeitung in ihrer Montagsausgabe, die Flughafen-Gesellschaft habe den Eröffnungstermin 27. Oktober 2013 abgesagt. Wegen massiver Baufehler sei ein Start frühestens 2014 möglich. Experten würden sogar eine Sanierung des Terminals bis 2015 empfehlen.

 

Ja aber warum denn?

Laut Technik-Chef Horst Amann sei das Hauptproblem, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden sei.

Immer noch? Also drei Jahre Verschiebung wegen Brandschutz, da baut man einen ganzen Flughafen. Da sich der Preis des Flughafens ja auch verdoppelt hatte, passt es – nur der zweite funktionierende Flughafen fehlt noch.

Wie kann man derart daneben liegen? Was muss schief laufen um so ein Ergebnis zu produzieren?

Update: Wowereit gibt Flughafen-Aufsichtsratsvorsitz ab.

Related Articles

Covid19-Ablagerungen und Long Covid
Weltgeschehen

Covid19-Ablagerungen und Long Covid

Forschende haben in Tieren mit Long Covid-Symptomen ähnliche Veränderungen gefunden wie bei schleichenden neurologischen Erkrankungen: Protein-Ablagerungen im Gehirn wie bei...

Posted on by Frank Stohl
Fukushima: Brennstäbe werden geborgen
Politikwelt

Fukushima: Brennstäbe werden geborgen

Der Betreiber der Atomruine im japanischen Fukushima hat mit der Entfernung von Kernbrennstoffresten begonnen: Entfernung von Brennstäben beginnt. Wow, ganze 8 Jahre nach...

Posted on by Frank Stohl