Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neues Deutschlandlied?


Frank Stohl
@frankstohl
Neues Deutschlandlied?

Mit dem Deutschlandlied könnten sich viele Ostdeutsche nicht identifizieren – er auch nicht: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne. Also ich finde die Deutsche Nationalhymne auch sehr problematisch. Nach der Nazi-Zeit ist diese verbrannt, wie das Hakenkreuz auch. Da geht erst was wieder in 500-1000 Jahre.

Aber warum hielt man an der Nationalhymne fest? Bei der man die ersten zwei Strophen auf keinen Fall singen darf? Habe ich nie kapiert wieso man dann nicht ein neues Lied nimmt.

Sagen wir so: es war wohl mehr ein Kompromiss. So ganz wollte man sich von den Nazis nicht lösen, musste aber. Wie ein kleines Kind tut man dann halt so als ob, und im Innern blieb alles auf Nazi-Kurs. Das erklärt auch das ständige aufflammen der Rechtsradikalen – wir haben uns nie richtig davon distanziert.

Aber da könnte RTL und Dieter Bohlen doch eine Super Show daraus machen. Wenn ARD oder ZDF die Auswahl machen, dann bekommen wir unter der Moderation von Lanz ein langweiliges Depri-Lied.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Politikwelt

Mindestlohn tötet Praktikum?

Die Wirtschaft befürchtet den Verlust von Praktikumsplätzen, weil künftig auch für freiwillige Praktika von mehr als sechs Wochen der Mindestlohn von 8,50 Euro gezahlt werden...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

KI-Leitlinien ohne Ethik

Künstliche Intelligenz soll den Menschen dienen und Grundrechte respektieren: Industrie entschärft Ethik-Leitlinien für Künstliche Intelligenz. Das scheue Reh des Kapitals scheut...

Posted on by Frank Stohl