Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Funkloch-App nicht so der Hit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Funkloch-App nicht so der Hit

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat seit Ende Oktober 2018 eine App für Breitbandmessung am Start : Nutzer meckern über die Funkloch-App. Die App ist ein Funkloch an sich:

Die App, mit der die Bundesnetzagentur Lücken im Mobilfunknetz auffinden will, verärgert Nutzer – mit Abstürzen und Fehlern bei der Messung oder Übertragung.

Nun, wir wollen ja auch nicht alle Funklöcher auf einmal.

Leider werden weder Netzqualität noch Netzstärke erfasst“

Äh, wie? Was sammeln die dann für Daten? Nur wer sich beschwert?

Die Funkloch-App sei dazu da zu schauen,„wo in Deutschland welche Technologie – also kein Netz, 2G, 3G oder 4G – vorhanden ist“.

Ah ja, und wenn irgendein Funkfeuer ankommt, dann zählt das? Also ich hätte schon erwartet zu messen, wo Telefonie und Datenverkehr möglich ist. Was nützt einem ein 2G-Netz mit einem Balken?

Related Articles

Telegram im Visier der Behörden
Medienwelt

Telegram im Visier der Behörden

Wenn etwas oft gemeldet wird, wird es gelöscht: So will das BKA Telegram zur Zusammenarbeit bringen. Ich denke eher, Telegram hat da so gar keine Lust darauf. Das BKA will aber...

Posted on by Frank Stohl
Google stampft Tablets ein
Apfelwelt

Google stampft Tablets ein

Die letzten Tablet-Neuentwicklungen werden wohl eingestampft: Google zieht sich aus Tablet-Geschäft zurück. Oh, gibt Apple zu viel Gas? Will Google keine Abspaltungen von Android?...

Posted on by Frank Stohl