Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Menschen retten lieber Roboter


Frank Stohl
@frankstohl
Menschen retten lieber Roboter

Eine Studie der Uni München zeigt, dass Roboter die wie Menschen aussehen, eher gerettet werden als ein Mensch: Probanden retten lieber Roboter als Mensch. Sagen wir so: wenn ein Roboter sich an die Robotergesetze hält, dann ist dies weitaus vertrauenswürdiger als ein Mensch.

Tja, welch ein Dilemma. Aber der Roboter ist ein Helfer und Menschen können echt nerven.

Die Studie stellte Probanden in ein moralisches Dilemma. Sie sollten entscheiden, ob sie eher eine Einzelperson oder eine Gruppe verletzter Menschen opfern würden. Die Einzelperson war in verschiedenen Szenarien selbst ein Mensch, ein humanoider Roboter oder ein Roboter, der klar als Maschine erkennbar war.

Tja, das ist dann blöd.

Related Articles

Medienwelt

Leaks aus NSA-Untersuchungsausschuss verboten!

Vertreter von Linken und Grünen haben ein Schreiben des Bundeskanzleramts entschieden zurückgewiesen, das diesen Strafanzeige bei weiteren Leaks aus dem NSA-Untersuchungsausschuss...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Selbst lenkende Munition

Die Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) hat eine Gewehrmunition entwickelt, die sich selbst ins Ziel lenken kann: Selbstlenkende Gewehrmunition wird Realität. Also...

Posted on by Frank Stohl