Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Menschen retten lieber Roboter


Frank Stohl
@frankstohl
Menschen retten lieber Roboter

Eine Studie der Uni München zeigt, dass Roboter die wie Menschen aussehen, eher gerettet werden als ein Mensch: Probanden retten lieber Roboter als Mensch. Sagen wir so: wenn ein Roboter sich an die Robotergesetze hält, dann ist dies weitaus vertrauenswürdiger als ein Mensch.

Tja, welch ein Dilemma. Aber der Roboter ist ein Helfer und Menschen können echt nerven.

Die Studie stellte Probanden in ein moralisches Dilemma. Sie sollten entscheiden, ob sie eher eine Einzelperson oder eine Gruppe verletzter Menschen opfern würden. Die Einzelperson war in verschiedenen Szenarien selbst ein Mensch, ein humanoider Roboter oder ein Roboter, der klar als Maschine erkennbar war.

Tja, das ist dann blöd.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Medienwelt

#rp15: Kognitive Dissonanz

Von Felix Schwenzel gab es auf der re:publica 2015 in Berlin ein Update seines Vortrages: Kognitive Dissonanz. Sehr unterhaltend, auch wenn es sehr nachdenklich stimmt. Warum es...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Mobilfunkpreise fallen? Die Leistungen noch mehr…

Im Mai lagen die Mobilfunkpreise nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom 26. Juni 2015 um 2,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.: Mobilfunkpreise in Deutschland sinken...

Posted on by Frank Stohl