Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Rettet RSS!

Das Dateiformat RSS (Rich Site Summary) ist ein Erbe von Netscape und stellt Inhalte maschinenlesbar in einer XML-Datei zur Verfügung. Der Nutzer abonniert dann Artikel von Nachrichtenseiten und kann diese Effizient lesen: Darum sollten Sie RSS nutzen. Eben. Es ist die trockenste Art Nachrichten zu lesen.

Schon letzte Woche ging es bei Onkel Heinz um: Wie steht es um RSS – und warum ist das wichtig? Was würden Podcasts ohne RSS machen.

Also ich nutze RSS schon seit den Google Reader-Tagen, und bin seit 5 Jahren bei feedly und nutze entweder die Web-Seite oder die Unread-App für iOS. Diese ist grandios und macht 87 Nachrichten-Seite durchaus beherrschbar.

RSS hat nie groß den Durchbruch geschafft, ist doch etabliert in einer Nische mit Nerds. Ganz wie früher Usenet. Aber warum sollen es die Webseiten dann noch unterstützen? deshalb nutzt mehr RSS. Inzwischen kann man RSS auch automatisieren zwischen Webseiten: Der Integromat.

Allerdings muss man auch sagen, dass Twitter RSS mit Rückkanal ist. Man abonniert ebenso Kanäle und bekommt die Neuigkeiten. Das Sortieren der Nachrichten nach Gruppen hat man da nicht so. Ebenso ist das Read-Later mit Einen Herzchen nicht so. Aber da sich Twitter ja selbst zerlegen will, hoffen wir mal, dass RSS bleibt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Related Articles

Extra-Volumen mit WM-Tore bei Vodafone
Apfelwelt

Extra-Volumen mit WM-Tore bei Vodafone

Wer sich zwischen 6. Juni bis 13. Juli bei Vodafone die Vodafone-App MobileTV holte, bekommt nun im August, September und Oktober für die 17 Tore der deutschen Nationalmannschaft...

Posted on by Frank Stohl
Heute live: Literarischer Realitätsabgleich anhand des Romanes 1984
Politikwelt

Heute live: Literarischer Realitätsabgleich anhand des Romanes 1984

In literarischen Werken spiegelt sich die Wirklichkeit, Autoren beeinflussen gesellschaftliche Diskussionen und Entwicklungen: Literarischer Realitätsabgleich. Heute ab 20:00 Uhr...

Posted on by Frank Stohl