Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt ihre Drohnen verkaufen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt...

Das US-Rüstungsunternehmen General Atomics fühlt sich von der Bundesregierung unfair behandelt und geht nun vor Gericht: US-Firma blockiert von der Leyens Pläne. Ej, TTIP ist noch nicht durch.

Die Kampfdrohnen-Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verzögern sich weiter. Blockiert werden sie vom US-Rüstungsunternehmen General Atomics, das bei der Auftragsvergabe für das Projekt gegenüber der Konkurrenz zurückstecken musste. Statt des amerikanischen Produktes will die Bundeswehr lieber israelische „Heron-TP“-Drohnen anmieten.

Die Firma klagt, wiel sie den Auftrag nicht bekommen hat? Ich stellte mir Ausschreibungen immer anders vor. Aber dies ist wohl die neue Mode im Kapitalismus: wirst du dein Produkt nicht los, bekommst du die entgangenen Gewinne als Entschädigung. Aber irgendwie geht das nicht auf.

Anderseits hat die israelische Drohne nicht das NSA-Plugin, da kann man schon verstehen warum die Amerikaner nervös werden.

Related Articles

Mindestlohn tötet Praktikum?
Politikwelt

Mindestlohn tötet Praktikum?

Die Wirtschaft befürchtet den Verlust von Praktikumsplätzen, weil künftig auch für freiwillige Praktika von mehr als sechs Wochen der Mindestlohn von 8,50 Euro gezahlt werden...

Posted on by Frank Stohl
Album-Tipp:  Shaka Ponk – The Black Pixel Ape
Medienwelt

Album-Tipp: Shaka Ponk – The Black Pixel Ape

Hurra, der zweite Teil des „Pixel Ape“ ist da: The Black Pixel Ape (Drinking Cigarettes to Take a Break). 13 Tracks, mit „Morir Cantando“ das wir aus „Shaka Ponk: Monkeys“ in...

Posted on by Frank Stohl