Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt ihre Drohnen verkaufen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt...

Das US-Rüstungsunternehmen General Atomics fühlt sich von der Bundesregierung unfair behandelt und geht nun vor Gericht: US-Firma blockiert von der Leyens Pläne. Ej, TTIP ist noch nicht durch.

Die Kampfdrohnen-Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verzögern sich weiter. Blockiert werden sie vom US-Rüstungsunternehmen General Atomics, das bei der Auftragsvergabe für das Projekt gegenüber der Konkurrenz zurückstecken musste. Statt des amerikanischen Produktes will die Bundeswehr lieber israelische „Heron-TP“-Drohnen anmieten.

Die Firma klagt, wiel sie den Auftrag nicht bekommen hat? Ich stellte mir Ausschreibungen immer anders vor. Aber dies ist wohl die neue Mode im Kapitalismus: wirst du dein Produkt nicht los, bekommst du die entgangenen Gewinne als Entschädigung. Aber irgendwie geht das nicht auf.

Anderseits hat die israelische Drohne nicht das NSA-Plugin, da kann man schon verstehen warum die Amerikaner nervös werden.

Related Articles

Störerhaftung geht nur ein bißchen
Politikwelt

Störerhaftung geht nur ein bißchen

Alle Parteien sind für ein möglichst flächendeckendes WLAN-Netz in Deutschland: Koalition gegen „Freifahrtschein“ für Urheberrechtsverstöße. Redner von Union und SPD...

Posted on by Frank Stohl
Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts
Politikwelt

Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts

Eine britische Forscherin erhebt schwere Vorwürfe: Deutschland war präzise gewarnt – die Menschen aber nicht. Wo klemmte es denn dann? 24 Stunden vorher wurde den deutschen...

Posted on by Frank Stohl