Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was man so braucht (oder auch nicht)


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was man so braucht (oder auch nicht)

Was man nicht alles braucht, wenn man keinen Mac hat: D-Link präsentiert UMTS-Gerät zur Versorgung von mehrerer Rechner mit mobilem Breitband. Also das ist ein PCMCIA-Einschub, der entweder eine UMTS-Karte schluckt oder ein Mobiltelefon via Kabel anschliessen lässt. Zudem hat man noch zwei USB-Anschlüsse, wo einer für einen Drucker-Server verwendet werden kann. Dann routet das Ding die Daten gleich in das eingebaute WLAN weiter. So können mehrere mobil surfen und drucken. Wie das Softwaretechnisch geht, will ich dabei überhaupt nicht wissen.

Wie kann man das eleganter lösen? Man nehme mobile Macs, diese haben alle WLAN. Dann macht man einen Mac per Mausklick zu einer WLAN-Hotspot. Fertig ist die loakle Vernetzung, alle andere wählen sich dort ein. Danach steckt man eine UMTS-Karte in den PCMCIA-Slot oder man verbindet sein UMTS-Mobiltelefon via Bluetooth mit dem Hotspot-Mac. Dann geht man noch in die Systemeinstellung klickt auf Sharing und routet UMTS auf WLAN-Netz weiter. Fertig. Den Drucker schliesst man an irgendeinen Mac an und gibt ihn im Netz frei. Ganz ohne Zusatzhardware und extra Software.

Related Articles

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch
Apfelwelt

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch

Ja was soll man sagen, es kam was in der Gerüchteküche so in Sachen iPhone 6 brodelte, aber die AppleWatch hatte so keiner auf dem Schirm. Wer die keynote verpasst hat, die gibt...

Posted on by Frank Stohl
Dyson stellt Fön vor
Technikwelt

Dyson stellt Fön vor

Mit dem Dyson Supersonic stellt der Hersteller den ersten Fön aus dem Hause Dyson vor: Dyson Supersonic – der erste Fön des Staubsaugerherstellers. Also ein Lüfterloser Fön....

Posted on by Frank Stohl