Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wikipedia hatte es in der Schule schwer, KI wohl auch.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wikipedia hatte es in der Schule schwer, KI...

Letztlich fehlt im System das Vertrauen und der Anreiz, Technologie zu nutzen und diese Nutzung zu reflektieren: Wie die Schule bei KI reflexartig wiederholt, was schon bei Wikipedia ein Problem war.

Was war das Problem am schulischen Umgang mit Wikipedia? Als allen Verantwortlichen klar wurde, dass Schüler schnell auf eine Enzyklopädie zugreifen können, haben Lehrpersonen begonnen, diese Möglichkeit mit Unwahrheiten schlecht zu reden.

Oh ja, all diese Argumente haben sich bei den Menschen auch noch festgesetzt. Die gleiche Nummer nun bei KI? Also werden in 20 Jahren Menschen noch behaupten, eine KI bringt einen dauern um?

Zwar ist vielen Lehrkräften bewusst, dass es eigentlich gut wäre, Schüler würden die Tools für die Textproduktion kompetent und kritisch nutzen – nur sind sie in ihrer Unterrichts- und insbesondere Prüfungspraxis oft damit so überfordert

Schade.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Breaking: BER-Eröffnung verschieben?
General

Breaking: BER-Eröffnung verschieben?

Ja, das Jahr 2020 war mutig gefasst, jedoch ist es mal wieder der Brandschutz: Muss die BER-Eröffnung erneut verschoben werden? Also nicht Oktober 2020. Mal wieder ein Datum nicht...

Posted on by Frank Stohl
USB-C ab 2025
General

USB-C ab 2025

Endlich gibt es einen Termin: USB-C ist ab 28.12.2024 vorgeschrieben. Apple hat also noch Zeit und wird wohl 2023 umstellen. Ich vermute mal das Pro-Modell, und 2024 dann auch der...

Posted on by Frank Stohl