Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue LNG-Terminals importieren kaum Gas?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue LNG-Terminals importieren kaum Gas?

Dinge die einen immer verwundern: Deutsche LNG-Terminals importieren bislang kaum Gas.

Nach Daten der Bundesnetzagentur importierte Deutschland im ersten Halbjahr insgesamt rund 526 Terawattstunden Gas, fast die Hälfte davon aus Norwegen. Über die drei LNG-Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel und Lubmin kamen hingegen lediglich 33,8 Terawattstunden. Das entspricht einem Anteil von 6,4 Prozent.

Deswegen brauchten wir die Dinger zu dringend? Um unter 10 Prozent zu liefern?

Wunderte mich schon warum Genehmigung und Bau so schnell ging, aber wenn wir die nicht brauchen, ergibt dies wieder Sinn.

Related Articles

Zustand der Erde immer schlechter
Politikwelt

Zustand der Erde immer schlechter

Verseuchtes Trinkwasser, antibiotikarestistene Infektionen, massenhaftes Artensterben: Zustand der Erde immer lebensbedrohlicher. Noch kann man aber mit der Erde Gewinne machen...

Posted on by Frank Stohl
Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr
Politikwelt

Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr

Visionäre sehen im papierlosen Büro die Zukunft, doch die Deutschen tun sich damit schwer – laut einer Studie druckt jeder Arbeitnehmer mehr als zwei Drittel eines Baumes...

Posted on by Frank Stohl