Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Erdachse durch Grundwasserverbrauch verschoben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Erdachse durch Grundwasserverbrauch...

Dinge an die man so erst nicht denkt: Hoher Grundwasserverbrauch verschiebt Erdachse.

Um jährlich einige Zentimeter verschiebt sich der geografische Nordpol und damit ändert sich die Erdachse. Ein Grund – so eine Studie – der weltweite Grundwasserverbrauch

Wir entnehmen halt auch nicht gerade wenig Wasser.

Im Zeitraum von 1993 bis 2010 wurden Modellrechnungen zufolge 2150 Gigatonnen Grundwasser abgepumpt und das vor Allem auf der Nordhalbkugel. Die durchschnittlich pro Jahr abgepumpte Menge an Grundwasser entspricht etwa dem zwei- bis dreifachen Volumen des Bodensees und sorgt für einen weiteren Anstieg des Meeresspiegels.

Aber wohin verschiebt sich die Erdachse? Zu mehr Winter oder mehr Sommer auf der Nordhalbkugel?

Related Articles

Paketbutler nimmt Pakete an
Technikwelt

Paketbutler nimmt Pakete an

Pakete auch in Abwesenheit annehmen – das verspricht die „Paketbutler“ genannte Lieferbox: Telekom bietet vernetzte Lieferbox für die Wohnungstür. Also eine Art...

Posted on by Frank Stohl
Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Politikwelt

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Nicht nur ausländische Gamer sind immer wieder überrascht, was die Bundesprüfstelle in Bonn so alles verbietet: 556 Videospiele in Deutschland auf dem Index. Ja den Index gibt es...

Posted on by Frank Stohl