Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apples Porting-Tool zeigt erfolge


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apples Porting-Tool zeigt erfolge

Auf der WWWDC 2023 zeigte Apple ein Tool um Windows-Spiele auf dem Mac portieren: Apples Porting-Tool für DirectX zeigt erste Erfolge. Apple übersetzt die spiele mit Wine und emuliert sie nicht.

Systemaufrufe für Windows-API werden in macverständliche Aufrufe übersetzt und abgearbeitet. Das Problem lag bisher darin, dass ausgerechnet die Befehle für die Gaming-API DirectX über Rosetta 2 laufen mussten, also einen weiteren Übersetzer. 

Apple scheint echt mal wieder im Spielemarkt Fuß fassen zu wollen. Apple Arcade und der Spiele-App-Store ist nett, aber AAA-Tite fehlen da halt gänzlich.

Wenn dann noch die ganzen VR-Spiele auf dem PC einfach zur Apple Vision-Brille kommen könnte, wäre das echt der Hit.

Related Articles

Schilder und Plakate via Smartphone-Kamera übersetzen
Apfelwelt

Schilder und Plakate via Smartphone-Kamera übersetzen

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Übersetzungs-App „Word Lens“ ausprobiert – immerhin soll sie Text via Kamera durch eine andere Sprache ersetzen. Man hält...

Posted on by Frank Stohl
Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe
Technikwelt

Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe

Ein Forscherteam der Harvard University hat sich zum Ziel gesetzt, kaputte Organe durch 3D-gedruckte Replikate zu ersetzen: 3D-Druck könnte künstliche Organe erschaffen. Ja...

Posted on by Frank Stohl