Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Sonnenwinde verstehen

Die Wissenschaft hat endlich das Rätsel um die Sonnenwinde gelöst: Nasa-Raumsonde löst Mysterium um Sonnenwinde. Die NASA-Raumsonde Parker Solar Probe hat sich 21 Millionen Kilometer nah an die Sonne gewagt und hat jede Menge Messergebnisse gesendet.

Es gibt zwei Arten von Sonnenwinden: den schnellen Sonnenwind, der mit einer Spitzengeschwindigkeit von 800 Kilometern pro Sekunde aus Löchern in der Korona an den Sonnenpolen strömt, und den langsamen Sonnenwind, der eine Spitzengeschwindigkeit von rund 400 Kilometern pro Sekunde erreicht.

Das ist mal gut zu wissen. Weiterhin haben wir aber das Problem: Wenn ein zu starker Sonnenwind aus so einem Loch kommt und die Erde trifft, war es das mit uns auf der Erde.

Wir können weder dagegen was machen noch uns groß schützen. Die Sonne ist einfach eine Nummer zu groß und zu heiß für uns.

Related Articles

Neuigkeiten von Apple zur WWDC 2014
Apfelwelt

Neuigkeiten von Apple zur WWDC 2014

Die Keynote ist vorbei und es gibt jede Menge Neuigkeiten für Entwickler und Endanwender – wobei diese ja die kompletten iOS8-Features zur iPhone-Präsentation nochmals...

Posted on by Frank Stohl
BER zieht sich mal wieder
Politikwelt

BER zieht sich mal wieder

Am BER müssen zwei Kilometer Rohre ausgetauscht werden: Rohre zu dünn – BER-Bau verzögert sich noch mal. So ein Brandschutz kann schon verdammt nachhaltig unangenehm werden....

Posted on by Frank Stohl