Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Disketten noch immer in Verwendung?

Disketten noch immer in Verwendung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Disketten noch immer in Verwendung?

In der Industrie werden einige Geräte noch immer mit Disketten bedient: Diese Grusel-Figuren laufen immer noch über Floppy-Disk. Ja, das gibt es immer noch, bei neue anlagen dann doch nicht mehr.

Meist sind es noch alte Anlagen oder Installationen, die halt noch gut laufen, warum wegwerfen, es geht ja noch. Da entstehen sonst nur wegen der Diskette oder Schnittstellen Kosten und CO2.

Also im Maschinenbau ist es in den letzten drei Jahren deutlich zurückgegangen. Das RS-232-Leitung habe ich schon lange nicht mehr benötigt, manchmal kommt noch etwas mit Mini-USB daher, aber auch eher selten.

Eine Diskette hatte ich nun schon wirklich lange nicht mehr in der Hand, dafür neulich beim Abbau einer Anlage noch Lochstreifen, aber die ist ja nun auch weg.

Da tat sich nun doch etwas, zumal es ja inzwischen auch ein Thema ist, die alten Schnittstellen zu bedienen, welches moderne Notebook oder Computer hat die ollen Schnittstellen noch?

Für eine Anlage mit US-Technik musste ich letztes Jahr einen Abschlusswiderstand im klassischen Sinn kaufen und löten – eher die Ausnahme.

USB-C sah ich allerdings auch noch nicht, da ist nun USB-A sehr dominierend. Manchmal sogar USB-B.

Related Articles

60 Jahre NASA
Technikwelt

60 Jahre NASA

Gratulation an die am 29. Juli 1958 gegründete National Aeronautics and Space Administration der USA: Visual zum 60-jährigen Bestehen der NASA. Zu Füßen der Wortmarke „60 NASA“...

Posted on by Frank Stohl
Teaser: Cars 3
Filmwelt

Teaser: Cars 3

Ab 28. September 2017 in den deutschen Kinos: Erster „Cars 3“-Teaser online. Vor der Übernahme von Disney durch Pixar gab es bei den Zeichnern Fortsetzungen ja nur auf Video und...

Posted on by Frank Stohl