Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

30 Jahre Apple Messagepad aka Newton


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
30 Jahre Apple Messagepad aka Newton

Das Messagepad war Apples erstes Handheld mit dem Betriebssystem Newton: Apples Handheld ohne Jobs-Garantie. So vergeht die Zeit.

Der Newton, wie er umgangssprachlich genannt wurde, war in der letzten Version sehr gelungen. Der holprige Start jedoch brachte einen schlechten Ruf.

Dazu kam, es war kein Baby von Steve Jobs und wurde somit bei seiner Rückkehr zu Apple abgesägt. Danach ging es an die Entwicklung des iPad, jedoch wurde das iPhone früher fertig.

Die Gründe waren wohl vielfältig: Zum einen war Jobs Zeit seines Lebens davon überzeugt, dass ein Touchscreen mit dem Finger bedient werden müsse und nicht mit einem Stift – eine Annahme, die sich durch den Erfolg der iPhones und iPads wohl bestätigt hat.

Auf jeden Fall war der Newton seiner Zeit weit voraus und würde vielleicht etwas zu früh eingestellt.

Related Articles

Deutsches Netflix-Angebot bereits einsehbar
Apfelwelt

Deutsches Netflix-Angebot bereits einsehbar

Der offizielle Startschuss steht noch aus, doch das deutsche Netflix-Angebot ist über Umwege online bereits einsehbar: Netflix ist in Deutschland angekommen. Wie zu erwarten war,...

Posted on by Frank Stohl
Belohnung für TV-Werbung schauen
Fernsehwelt

Belohnung für TV-Werbung schauen

Schon mal die Werbung mit der Pieps-Stimme gesehen, die dazu animiert, mehr Werbung zu schauen? TV Smiles – Manipulation der Fernsehzuschauer. Ach? Die App soll Fernsehzuschauer...

Posted on by Frank Stohl