Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Nasenspray-Impfung

Noch bekommen wir zu einer Impfung eine Spritze: Wirken inhalierte Impfstoffe besser als Impfung per Spritze? In ein paar Jahre hat man also ein Inhalator, den 3x am Tag für 4 Tage nutzen und immun.

Da sind mehrere Forscher bereits am forschen, die Ergebnisse wurden durch mRNA auch besser.

Die Krux ist, dass die Impfstoffe, die unter die Haut gespritzt werden, zwar eine allgemeine Immunreaktion hervorrufen, aber die Immunzellen, die in den Atemwegsschleimhäuten auf Erreger warten, nur schlecht erreichen. Aber genau diese Zellen sind für die Abwehr der Viren und Bakterien, die wir einatmen, zuständig.

Daher wirken Nasensprays schneller, aber noch nicht so lange. Man müsste also alle 2 Wochen das Nasenspray wieder anwenden.

Related Articles

Festo Bionic Kangaroo
Technikwelt

Festo Bionic Kangaroo

Die Festo Bionic-Geräte gehen irgendwie immer an mir vorbei. Dieses Jahr gab es ein Känguru aus Pneumatik: BionicKangaroo – energieeffiziente Sprungkinematik nach natürlichem...

Posted on by Frank Stohl
Europa und die feine englische Unterhaltung
Medienwelt

Europa und die feine englische Unterhaltung

So viele Menschen aus den EU-Ländern können eine Unterhaltung auf Englisch führen: Wobei ich mir bei den Deutschen nicht sicher bin, würde da grob 20 Prozent abziehen. Der Wert...

Posted on by Frank Stohl