Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa teilt Faktoren mit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schufa teilt Faktoren mit

Die Bonitätsauskunft der Schufa gibt an, wie kreditwürdig und zahlungsfähig jemand ist: Die Schufa lüftet das Geheimnis um ihren Score – mit einer Ausnahme. Wir haben nun die einzelnen Faktoren, jedoch nicht die Formel.

Nach wie vor geheim bleibt die exakte Berechnungsformel des Schufa-Scores. Denn um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, müsse die Score-Berechnung laut Schufa zumindest in Teilen ein Geschäftsgeheimnis bleiben. Andernfalls könne der Score manipuliert werden und hätte damit keinen Wert mehr.

Wie manipuliert man einen Haftbefehl weg?

Keinen Einfluss auf die Bewertung hätten wiederum der Familienstand, die Religion und Nationalität sowie das Gehalt und Vermögen. Auch das Geschlecht, das vor einigen Jahren noch eine untergeordnete Rolle spielte, sei künftig kein einflussgebender Faktor mehr.

Man muss also nicht reich sein, sondern darf nur nie Geldzahlungen ausstehen lassen.

Related Articles

USA will militärische Mittel gegen Ebola einsetzen
Politikwelt

USA will militärische Mittel gegen Ebola einsetzen

Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika sind nach Auffassung der USA auch militärische Mittel erforderlich: Obama will militärische Mittel gegen Ebola einsetzen. Das war...

Posted on by Frank Stohl
Sinkende Weizenpreise
Weltgeschehen

Sinkende Weizenpreise

Die russische Invasion der Ukraine hat weltweit Ängste vor Weizen-Engpässen geschürt: Sinkende Preise – War die Weizen-Panik übertrieben? Nun, die Kurve geht nun nicht mehr...

Posted on by Frank Stohl