Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Android und der Abgriff der Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Android und der Abgriff der Daten

Seit gestern etwas mehr Privatsphäre bei Android: Heimliche Aufzeichnung von Telefongesprächen: Google ändert am 11. Mai Regeln. Äh, was? Das war bisher erlaubt?

Also Apps die im Hintergrund laufen, konnten Gespräche am Smartphone aufzeichnen und damit machen was sie wollten?

Apps, die Daten abfangen gibt es öfters: QR-Code-App kopiert Bankdaten. Noch besser: Neuer Android-Trojaner telefoniert mit dir. Da wird ein Gespräch mit der Bank unterbrochen und an das Trojaner-Callcenter umgeleitet.

Das halte ich alles für sehr bedenklich. Da sollte Google mal was daran machen. Wir reden hier ja nicht mal von alternativen App-Stores, sondern um den Google Play-Store.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Volksverschlüsselung kommt 2016
Apfelwelt

Volksverschlüsselung kommt 2016

Die Deutsche Telekom und Fraunhofer SIT wollen ihre Lösung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails im ersten Halbjahr 2016 an den Start bringen: Volksverschlüsselung von...

Posted on by Frank Stohl
Bunte Brillen gegen Gesichtserkennungssysteme
Politikwelt

Bunte Brillen gegen Gesichtserkennungssysteme

Selten war Datenschutz so funky und bunt: Forscher überlisten Gesichtserkennungssysteme mit bunten Brillen. Aber Psssst! Wenn sich das rumspricht, bricht das Sicherheitskonzept...

Posted on by Frank Stohl