Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa teilt Faktoren mit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schufa teilt Faktoren mit

Die Bonitätsauskunft der Schufa gibt an, wie kreditwürdig und zahlungsfähig jemand ist: Die Schufa lüftet das Geheimnis um ihren Score – mit einer Ausnahme. Wir haben nun die einzelnen Faktoren, jedoch nicht die Formel.

Nach wie vor geheim bleibt die exakte Berechnungsformel des Schufa-Scores. Denn um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, müsse die Score-Berechnung laut Schufa zumindest in Teilen ein Geschäftsgeheimnis bleiben. Andernfalls könne der Score manipuliert werden und hätte damit keinen Wert mehr.

Wie manipuliert man einen Haftbefehl weg?

Keinen Einfluss auf die Bewertung hätten wiederum der Familienstand, die Religion und Nationalität sowie das Gehalt und Vermögen. Auch das Geschlecht, das vor einigen Jahren noch eine untergeordnete Rolle spielte, sei künftig kein einflussgebender Faktor mehr.

Man muss also nicht reich sein, sondern darf nur nie Geldzahlungen ausstehen lassen.

Related Articles

Windows 10 will „Trusted Computing“
Technikwelt

Windows 10 will „Trusted Computing“

Microsoft verlangt von Hardware-Herstellern, Windows-10-Geräte mit Trusted Platform Modules zu bestücken: Windows 10 – Neue Geräte nur mit UEFI Secure Boot und TPM. Microsoft...

Posted on by Frank Stohl
Es geht wieder um das Bild des Affen
Medienwelt

Es geht wieder um das Bild des Affen

Ein Affe kann kein Urheberrecht für ein Selfie beanspruchen – oder? Peta klagt für Alpha-Äffchen Naruto. Die wohl niemals endende Geschichte.

Posted on by Frank Stohl