Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vom Öl zum Wasserstoff


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vom Öl zum Wasserstoff

In Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman entstehen große Produktionsstätten oder sind geplant: Vom Ölscheich zum Wasserstoffscheich. Das kommt aber nicht einfach aus dem Boden, da muss man was tun.

Das Gas wird mittels Elektrolyse aus Wasser erzeugt. Seine Herstellung ist noch teuer. Und wenn der Strom dafür erzeugt wird, indem fossile Rohstoffe verbrannt werden, dann ist das Ganze am Ende alles andere als emissionsfrei.

Noch schlimmer: die bauen dafür Atomkraftwerke die dann von günstigen Mitarbeiter aus Indien, Pakistan oder Nepal betrieben werden.

Aber wenn die Region um Saudi-Arabien mal weniger Geld hat, dann hilft das dem Weltfrieden ungemein. Daher empfehle ich: Elektroauto.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress
Apfelwelt

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress

Morgen beginnt in Hamburg der 32. Chaos Communication Congress mit dem Thema „Gated Communities“ statt. Karten gibt es schon lange nimmer, aber man kann bequem von...

Posted on by Frank Stohl
Ein Abend mit der Playstation 4 VR
Fernsehwelt

Ein Abend mit der Playstation 4 VR

Ja was soll ich sagen, ich war erstmal überrascht. Die VR-Brillen haben sich seit meinem Flug auf dem icaros auf der re:publica 2015, die eine Oculus Rift hatte, gut weiter...

Posted on by Frank Stohl