Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Sony Music vs. Quad9

Der nichtkommerzielle DNS-Dienst ist im Streit mit Sony Music zunächst unterlegen: Quad9 in Störerhaftung – neue Rechtsunsicherheit für DNS-Resolver. Da ist das Hamburger-Gericht seinem Ruf gefolgt und hat mal wieder sehr Urheberfreundlich geurteilt.

Wer eine Web-Adresse über den Browser aufrufen will, löst im Hintergrund eine DNS-Abfrage aus, die eine URL in eine numerische IP-Adresse übersetzt. Erst unter der IP-Adresse ist der gewünschte Inhalt abrufbar. 

Nun soll also der, der den DNS-Namen in eine IP-Adresse umwandelt, schauen, ob unter der IP-Adresse illegale Dinge zu finden sind und dann eben nicht auflösen.

Dann könnte man ja auch in Berlin den Städtebau verurteilen, weil er Straßenschilder zu Häuser aufgestellt hat, wo illegale Dinge passieren. Da würden wir auch nicht so direkt draufkommen.

Unser recht und Gesetz ist schon klar definiert, jedoch wenn jemand mit viel Geld noch mehr Geld will, da beugen wir es schon. Immerhin geht es um Geld.

Related Articles

MacES-Treffen Januar 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Das Ende der Browser-Plug-ins
Technikwelt

Das Ende der Browser-Plug-ins

Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden: Browser-Plug-ins auf dem Rückzug. Denn Chrome hat ja Flash und...

Posted on by Frank Stohl