Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Excel zerstört noch immer Gene


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Excel zerstört noch immer Gene

Letztes Jahr ist ja aufgefallen, dass die Gen-Daten die in Excel bearbeitet wurden, nicht mehr stimmten: Excel wandelt Genbezeichnungen in Datumsangaben um: Problem größer als gedacht. Excel denkt, es geht um Monate und nicht um Gene.

Seitdem heißt etwa das Gen MARCH1 jetzt MARCHF1 („Membrane associated ring-CH-type finger 1“), aus SEPT1 wurde SEPTIN1 („Septin 1“). In einer englischsprachigen Excel-Tabelle wurden daraus „1-Mar“ oder „1-Sep“. 

Selbst die Umbenennung hat nicht geholfen, ganze 30 Prozent der Daten sind kaputt.

Related Articles

Alte Soundtracker-Zeiten: „Space Debris“
Musikwelt

Alte Soundtracker-Zeiten: „Space Debris“

Das waren noch Zeiten: Am Amiga Soundtracker „Space Debris“ von Captain/Image aka Markus Kaarlonen aus dem Jahre 1991: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 bekommt neues Deisgn
Technikwelt

Windows 10 bekommt neues Deisgn

Microsoft möchte nächstes Jahr das Design von Windows 10 überarbeiten und arbeitet intern schon seit knapp einem Jahr an einem Projekt namens NEON: Microsoft plant ein...

Posted on by Frank Stohl