Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

TÜV will KI-Zulassung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
TÜV will KI-Zulassung

Das Ende der Menschheit durch KI mit einem Zulassungsverfahren kontrollieren? TÜV-Verband fordert Zulassungsverfahren für gefährliche KI-Anwendungen. Nun, was ist denn eine gefährliche KI?

KI-Systeme sollten dabei in Risikoklassen unterteilt und nach ihrem Gefährdungspotenzial reguliert werden. Die Maßnahmen könnten von einem vollständigen Regulierungsverzicht über formelle Vorgaben wie Transparenzpflichten und Zulassungsverfahren vor der Markteinführung bis zu einem Verbot bestimmter, besonders gefährlicher oder ethisch fragwürdiger KI-Anwendungen reichen.

Wer also eine KI entwickeln will, muss vorher ein Formular ausfüllen, bevor er loslegen darf?

Kleiner Tipp am Rande: bei der Frage „soll die KI die Menschheit vernichten?“ niemals mit Ja beantworten.

Related Articles

Reichsbürger planen Armee
Politikwelt

Reichsbürger planen Armee

Die Armee der Finsternis bald in Deutschland? „Reichsbürger“ planen offenbar Armee. Oh je, das ist dann eine Armee die sich beim Angriff selbst vernichtet – oder...

Posted on by Frank Stohl
Apple mit neuen iPad Pro-Notebook-Ersatz-Spot
Apfelwelt

Apple mit neuen iPad Pro-Notebook-Ersatz-Spot

Zwar hat Apple auch seine vorherigen iPad-Modelle bereits als vollwertigen Ersatz für stationäre Computer inszeniert, wohl aber noch nie so deutlich wie im aktuellsten Spot: So...

Posted on by Frank Stohl