Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Post-Quanten-Kryptografie


Frank Stohl
@frankstohl
Post-Quanten-Kryptografie

Auch wenn für etablierte Verschlüsselungsverfahren gefährlich werdende Quantencomputer noch Zukunftsmusik ist: BSI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Post-Quanten-Kryptografie. Denn dann fällt alles was auf komplexe Zahlen setzt.

Also wer in Zukunft Geheimnisse speichern möchte, der sollte sich ebenfalls einen Quantencomputer zulegen und eine Verschlüsselung wählen, bei der dieser im Schnitt 60 Jahre für die Entschlüsselung braucht. Ein normaler Computer wird es dann wohl nie entschlüsseln können – auch mit richtigem Schlüssel – es fehlt die Rechenkraft.

Related Articles

Apfelwelt

Apple Event am 16. Oktober 2014

Die Einladungen sind raus: Apple fordert zur Event-Teilnahme am 16. Oktober. Juhuu, neue iPads und OS 10.10 :-)

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Fair-Use-Policy von Number26

Neue Regeln hatte sich der Girokonto-Anbieter Number26 auf die Fahnen geschrieben, nachdem hunderte Kunden ohne Angaben von Gründen das Konto gekündigt wurde: Number26 – Das...

Posted on by Frank Stohl