Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Amazon und seine Server


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Amazon und seine Server

Wer bei Amazon an einen etwas ausgeuferten Buchladen denkt, der sollte mal diesen Artikel lesen: Wie das Internet ohne Amazon aussehen würde. Ohne AWS wäre das Internet leer, langsam und unbrauchbar.

Das System aus Servern, Datenleitungen und zahlreichen Cloud-Anwendungen wird weltweit von unzähligen kleinen und mittleren Unternehmen sowie auch den Giganten genutzt. Ohne das weltumspannende Netz des von der globalen Öffentlichkeit in aller Regel nur als Onlinehändler wahrgenommenen Unternehmens gäbe es wahrscheinlich den größten Teil des heutigen World Wide Web überhaupt nicht.

Schuld daran ist übrigens Weihnachten. Denn als der Buchladen im Internet öffnete, brauchte Amazon Serverkapazitäten vor Weihnachten um die Spitzenlasten bei den Bestellungen abzufangen. Im restlichen Jahr waren diese Überkapazitäten jedoch unnötig und teuer. Also wurde vermietet.

Amazon selbst stellt eine schicke Karte dazu ins Netz: Amazon Infrastruktur.

Related Articles

Tesla geht OpenSource
Politikwelt

Tesla geht OpenSource

Tesla wird zum Open Source Autobauer: „All unsere Patente gehören euch“. Um die Sache mit den Elektroautos etwas voran zu bringen, teilt Tesla seine Patente mit der...

Posted on by Frank Stohl
FiftyThree Pencil und die Unterstützung von Apps
Apfelwelt

FiftyThree Pencil und die Unterstützung von Apps

Vor einigen Wochen hat FiftyThree für seinen Stift Pencil das Entwickler SDK freigegeben um den Stift in anderen Apps zu unterstützen. Nun gibt es die ersten zwei Apps und eine...

Posted on by Frank Stohl